Training

Online oder Präsenz

Konflikte in Teams und Projekten erkennen, lösen und vermeiden

So nutzen Sie das Potenzial schwieriger Situationen und bewältigen Sie Konflikte konstruktiv
Differenzen und Konflikte sind alltäglich und normal, ob zwischen Einzelpersonen, Abteilungen oder Organisationen. Wie man persönlich damit umgeht und welche Kommunikationstechniken man nutzt, entscheidet maßgeblich darüber, wie passend und nachhaltig Probleme gelöst werden und wie motiviert die Beteiligten künftig agieren.

Lernen Sie in diesem zweitägigen Konfliktmanagement-Training, wie Sie Konflikte frühzeitig erkennen, angemessen ansprechen und lösungsorientiert bewältigen. Entwickeln Sie einen konstruktiven Umgang mit Konflikten, um langfristig die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten zu verbessern und den Erfolg dank tragfähiger Lösungen zu erhöhen.
Direkt zur Anmeldung

Inhalte des Trainings

  • Entstehung, Dynamik und Zirkularität von Konflikten
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Typische Konfliktarten im beruflichen Alltag
  • Reflexion des eigenen Kommunikations- und Konfliktverhaltens
  • Differenzen und Konflikten als Chance
  • Eskalationsstufen von Konflikten
  • Phasen und Ablauf des Konfliktmanagements
  • Konflikte konstruktiv ansprechen
  • Gefühle und Bedürfnisse: Umgang mit unangenehmen Gefühlen bei sich und anderen
  • Techniken zur Vorbeugung und Deeskalation von Konflikten (Aktives Zuhören, Fragetechniken)
  • Konstruktive Konfliktgespräche führen

Ihr Nutzen

  • Sich selbst besser kennen lernen
  • Schwierige Situationen und Konflikte effizienter bewältigen
  • Ruhe, Sicherheit und Souveränität in schwierigen Situationen gewinnen
  • Entspannteres und kreativeres Arbeitsklima schaffen
  • Handlungsspielräume erweitern
  • Beziehung zu Kollegen und Kunden verbessern
  • Unternehmenserfolg steigern

Wer von diesem Training profitiert

Dieses Training richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die ihren Umgang mit heiklen Situationen und Konflikten verbessern möchten.

Dieses Training ist besonders für Sie geeignet, wenn Sie gelassener und konstruktiver zur Konfliktlösung beitragen wollen und wenn Sie als Vorbild eine konstruktive Lösungskultur etablieren möchten.

Methodik

Das Training wird durch einen Wechsel von erlebnis- und praxisorientierten Einzel- und Gruppenarbeiten, Trainerinput, Plenumsdiskussionen und Feedback lebendig gestaltet. Die Inhalte werden individuell an den Teilnehmerkreis angepasst. Das Lernumfeld macht es Ihnen leicht, mehr über Ihre Stärken und Verbesserungspotentiale zu erfahren, Ihre Weiterentwicklung voranzutreiben und das Gelernte in Ihrer beruflichen Praxis umzusetzen.

Datum und Ort

Jeweils von 9–17 Uhr ME(S)Z

Teilnahmegebühr

980 € bei Anmeldung bis 4 Wochen vor der Veranstaltung
danach 1.200 € pro Teilnehmer
Alle Angaben zuzüglich Umsatzsteuer

Im Preis enthalten sind:
Veranstaltungsunterlagen, Fotoprotokoll, Teilnahme-Zertifikat.
Bei Präsenzveranstaltungen außerdem Verpflegung.
Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

Auch als Inhouse-Veranstaltung

Möchten Sie mit mehreren Kollegen teilnehmen? Dann ist möglicherweise die Durchführung als Inhouse-Veranstaltung das Richtige für Sie. Gerne passen wir die Veranstaltung an Ihren spezifischen Bedarf an.

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