Mediative Beratung für Wirtschaft und Organisationen

Wie können Prozesse und Strukturen so gestaltet werden, dass die Beteiligten gut zusammenarbeiten können?

Wir beraten und unterstützen Führungskräfte, Teams, Abteilungen, sowie abteilungs- oder standortübergreifend beim Umgang mit herausfordernden Situationen und dem Herausarbeiten alternativer Handlungsoptionen. Dadurch fördern wir die individuellen oder gruppenbezogenen Kompetenzen beim Gestalten der Kommunikation und der Zusammenarbeit sowie beim Umgang mit sich selbst und anderen.

Der Nutzen besteht in der Eröffnung neuer Perspektiven und tragfähiger Lösungen, bei denen allen Beteiligten klar ist, wo sie stehen und wie sie selbst zur Situation beitragen, welche die eigenen und gemeinsamen Ziele sind und welches weitere Vorgehen auf dem Weg dahin konstruktiv ist. Sichern Sie Handlungsfähigkeit, Zuverlässigkeit, Effizienz und Zufriedenheit.

Rufen Sie uns einfach an, mailen Sie uns oder benutzen Sie das Anfrageformular („Beratung anfragen“), und lassen Sie uns besprechen, was wir speziell für Sie und Ihr Anliegen unternehmen können.
Mehr über mediative Beratung

Wir beraten und unterstützen Sie beispielsweise

  • wenn Sie Klärungsbedarf hinsichtlich Ihrer Ziele oder Strategie haben
  • wenn es um Zufriedenheit und Fehlzeiten geht
  • begleitend und unterstützend bei Umstrukturierungen und Veränderungsprojekten in Organisationen
  • bei der Einführung eines Konfliktmanagementsystems oder einer Ombudsstelle – als strukturelle Veränderung zur konstruktiven Handhabung künftiger Konflikte
  • bei der Entwicklung und Stabilisierung der Kommunikations-, Fehler- und Führungskultur als Teil der Unternehmenskultur
  • begleitend und unterstützend bei anderen Fragen der Organisationsentwicklung und des Kommunikationsmanagements

Ziele und Vorgehensweise

Häufige Ziele sind beispielsweise:

Wege aus verfahrenen Situationen finden  •  eine konstruktive Kommunikation herstellen oder sichern  •  kommunikative Kompetenzen ausbauen  •  Fehlzeiten und Fluktuation verringern  •  die Prozesseffektivität, Prozesseffizienz und Prozesssicherheit sichern oder erhöhen  •  die Mitarbeiterzufriedenheit steigern  •  die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit unterstützen  •  Strategien und Kompetenzen für einen systematischen und institutionalisierten konstruktiven Umgang mit schwierigen Situationen entwickeln  •  das Potenzial, das in solchen Situationen verborgen liegt, nutzen  •  Ausbau bereits vorhandener Führungskompetenzen und Entwicklung eines wirksameren Führungsstils   •  Reflexion und Analyse ausgewählter Ereignisse,  Entwicklung neuer Handlungsoptionen  •  Neue Perspektiven erkennen und nutzen

Dazu nutzen wir Instrumente, Techniken und Methoden verschiedener Formen der fachlichen, strategischen und Systemischen Beratung und des Coachings für Gruppen sowie verschiedener Formen der Mediation.

Ergänzend begleiten wir Sie gerne auch bei der Umsetzung von Lösungen.

Dauer und Kosten

Wir beraten Sie abhängig von Art, Umfang, Komplexität und Schwierigkeit des Anliegens und der Anzahl der Beteiligten, solange Sie Bedarf haben.

Das Honorar richtet sich nach der Dauer und wird individuell auf der Basis eines Tages- oder Stundensatzes vereinbart. Hinzu kommen Reisekosten und sonstige Auslagen.

Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot. Die Europäische Union, der Bund und die Länder fördern außerdem die Beratung von Unternehmen durch uns, indem sie unter bestimmten Voraussetzungen einen Teil der Kosten übernehmen.
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